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Business Continuity Management

Potenzielle Notfälle und Krisen identifizieren und effektiv bewältigen

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Contents

  • Business Continuity Management
    • Definitionen, Standards, Geschichte etc.

  • Schnittstellen
    • z. B. Unternehmenssicherheit, IT-Security

  • Umsetzung in der Praxis
    • Lifecycle mit Erläuterung, Notfalltests, Optimierung
    • Business Impact Analyse
    • Szenarienbetrachtung (Ausfallszenarien)
    • Steuerung Lifecyclekommunikation und Kommunikations-Management

  • Was wäre wenn …? Krisenmanagement im Ereignisfall - ­
    • Von denkbaren Szenarien bis zum "Worst Case"
    • Grundsätze Krisenmanagement
    • Aufbau des Krisenmanagements: Rollen, Zuständigkeiten, Kompetenzen
    • Meldewege und Eskalation
    • Krisenstabsarbeit und Lagebeurteilung
    • Analyse und Bewertung der Krisenbewältigung
    • Krisenkommunikation
    • Aufbau und Organisation einer Krisenstabsübung

  • Aktives Krisenmanagement: Krisenstabsübung
    • ­Bearbeitung verschiedener Szenarien in Krisenstäben


Learning Target

Finanzdienstleister, Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Einrichtungen müssen der heutigen Entwicklung Rechnung tragen und alle erforderlichen Maßnahmen treffen, um die Sicherheit von Mitarbeitern, Institution, Kunden und Geschäftspartnern zu gewährleisten sowie den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Doch wie gestaltet sich ein zeitgemäßes Business Continuity Management und wie kann die Handlungsfähigkeit bei Krisen und Katastrophen sichergestellt werden? Im Seminar werden alle wesentlichen Themen rund um das Business Continuity Management bearbeitet und durch aktive Bearbeitung von Fallstudien sowie einer Krisenstabsübung soll eine Mitwirkung im Krisenmanagement / Krisenstab vorbereitet werden. Dabei werden unterschiedliche Bedrohungsszenarien bearbeitet und diskutiert.

Target Audience

Fachbereichs-Mitarbeiter und -Führungskräfte mit Verantwortung für das (dezentrale) Management von Non-Financial Risks (u. a. Operationelle und Reputations-Risiken, Auslagerungsrisiken, IT-Risiken, ...) sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Risikomanagement, Revision, Controlling, Compliance, Business Continuity Management, Corporate-/IT-Security Branchen: Banken, Versicherungen, Wirtschaftsunternehmen

Methodology

Präsentation, Workshop, Gruppenarbeiten, Fallstudien

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

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Functional Questions

Organisational Questions